29. April 2024 | 19:30 | Veranstaltungsort 1 | Tanz

(DE) Showing: TANZPAKT in residence

(DE) Tran Xuan Nam ist Resident bei der Off-Bühne Komplex / Taupunkt. Seine Residenz findet im Rahmen des Programms „TANZPAKT in residence“ statt, initiiert vom Verein Villa Wigman für Tanz und dem TanzNetzDresden.

 

Während seiner Residenz in der Off-Bühne Komplex erforschte Tran Xuan Nam, wie sich Street- und Club-Tänze, insbesondere Hip Hop, im Tanztheater ästhetisch und in ihrem Ausdruck anders definieren lassen. Dabei nutzte er die Thematik von Mythen und Sagen sowie deren Rolle und Einfluss in unserem heutigen Alltag als zusätzliche Inspiration, um die erforschten Bewegungen in einen Kontext zu bringen.

 

In seinem Showing präsentiert er die Ergebnisse seiner Residenz.

 

Tran Xuan Nam ist ein vielseitiger und international aktiver Tänzer aus Chemnitz mit Schwerpunkt auf Hip-Hop-Tanz. Seit 2021 arbeitet er freischaffend in Tanztheaterproduktionen, insbesondere unter der Company Miller de Nobili (Dresden), und hatte zahlreiche Auftritte wie beispielsweise bei der Tanzplattform 2022 in Berlin, im Festspielhaus Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste und RIDCC 2023 in Rotterdam. Zusätzlich sammelte er als Tänzer Erfahrungen in Produktionen von Los Informalls, Joy Alpuerto Ritter und Fang Yun Lo, die seine noch junge künstlerische Praxis beeinflussten.

 

Eintritt frei

Reservierung unter: tickets@taupunkt-chemnitz.de